Was ist der Sinn des Lebens? Gibt es einen?

Okt 11, 2021

Fragst du dich manchmal, was der Sinn hinter all unserem Tun ist? Hat alles eine Bedeutung oder sind wir es, die den Dingen Bedeutung geben? Dieser Text soll dich inspirieren und dir eine neue Sicht aufzeigen. 

Sieh dir auch das Video von Anna zum Blogthema auf Youtube an

Der Sinn des Lebens Lebenssinn

 

 

 Alle suchen nach Formeln.

So sollte deine Morgenroutine aussehen.

Das solltest du tun, um tagsüber nicht müde zu werden.

Lies ein Buch die Woche, wenn du es schaffen willst.

Was schaffen? Das Leben? Oder den gesellschaftlichen Überlebenskampf.

Eine Generation versucht sich zu optimieren. Immer schöner. Immer besser. Alles muss schneller gehen.

Aber wenn das Orchester nur darauf bedacht wäre, schnell zum Ende der Partitur zu gelangen, und die Tänzer sich zum letzten Schritt beeilten, welche Bedeutung hätten sie?

Haben Musik oder Tanz einen Sinn? Oder sind sie selbst Sinn und Freude, weil sie sind, was sie sind?

Die Suche nach Bedeutung, nach einer Berufung und einem Sinn macht viele von uns rastlos. Mutlos. Hoffnungslos.

Vielleicht übersehen wir den Sinn, weil es unser Bestreben ist, ihn in der Zukunft zu finden.

Und doch kennt jeder von uns diese Momente, in denen alles eine Bedeutung hat, unsere Sinne wach und wir scheinbar zu neuem Leben erwacht sind.

Wenn du in Liebe mit einem anderen Menschen stehst und weißt, dass du nirgendwo sonst auf der Welt sein willst, dass jeder Schmerz deines Daseins in Ordnung war, weil er dich hier hingeführt hat. Und hier ist es gut. Hier macht alles Sinn.

Vielleicht ist Sinnhaftigkeit ein Zustand unseres Verstandes, in welchem er die Perfektion im vermeintlich Unperfekten sieht – wie ein Fotograf, der bröckelnde Wände oder erdige Steine zu etwas Erhabenem macht, weil er sie aus einer anderen Perspektive festhält.

Zu tanzen bedeutet nicht, irgendwo anzukommen. Musik zu spielen hat Bedeutung und Sinn, ohne etwas in der Zukunft zu erwarten.

Es ist zu perfekt, um sinnlos zu sein. Aber vielleicht haben die Wege und Worte weniger Bedeutung, als wir ihnen zuschreiben.

Vielleicht ist alles nur ein verrückter Tanz und eine glorreiche Musik, und wenn man es aus der richtigen Perspektive betrachtet, ein Schauspiel, das nicht besser hätte vorbereitet werden können.

Das absurde Theater, Sinn und Unsinn. Aber mit jeder Berührung unserer Seele bedeutsam.

Und jede Rolle ist wichtig – jede -, um das Spiel am Laufen zu halten.

 

Anna Kluger Jetzt ich Leseprobe

SCHON GESEHEN?

Gesetz der Anziehung Manifestieren

„Das Gesetz der Anziehung – so funktioniert es wirklich“

Es ist eines der faszinierendsten und dennoch unverstandenen Gesetze des Universums. Warum das Gesetz der Anziehung für die einen mühelos funktioniert, während die anderen vergeblich mit Journal Schreiben und Wünschen ans Universum auf die Erfüllung ihrer Träume warten, erfährst du in meinem neuen Ratgeber, der in wenigen Wochen erscheint.

HIER kannst du eine kostenlose Leseprobe anfordern

Über die Autorin

Anna N. Kluger

Dr. Anna N. Kluger ist Autorin, Ärztin und Coach. Mit ihrer Expertise zeigt sie auf klare und verständliche Weise, wie der Verstand funktioniert und sich zum Erreichen eines erfüllten Lebens einsetzen lässt.

Sie veröffentlicht neben ihren Ratgebern auch Fantasyromane ab 10 Jahre, die voller zeitloser Wahrheiten und Weisheiten stecken.

Zur Autorenseite auf Amazon

Newsletter

Registriere Dich jetzt für den Newsletter und verpasse keinen Artikel mehr:


.

Neueste Beiträge

Kategorien

Bewusstheit und Selbstliebe

Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg

Liebe und Beziehung

Folge mir

Meine Geschenke an dich!

Kostenlose Ebooks und Checklisten

Beliebteste Blogposts

Annas Podcast

Podcast Anna Kluger

Programmempfehlung

Das könnte dir auch gefallen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This