Warum Selbsterkenntnis das Bestreben der Zukunft wird.

Jul 29, 2021

Der Mensch möchte dazugehören, versucht sich anzupassen und verliert sich dadurch oftmals selbst im Getümmel der Außenwelt. Dann fragt man sich: »Was mache ich hier eigentlich? Wo soll ich hin?« Der Prozess der Selbsterkenntnis gibt Antworten, doch Selbsterkenntnis ist nicht das Ende einer Reise, sondern ihr Beginn.

Hier kannst du dir den Podcast anhören

Warum Selbsterkenntnis das Bestreben der Zukunft wird.

von Dr. Anna N. Kluger | Folge 11

und vielen weiteren Podcast Stationen

Auszüge aus dem Podcast

 

»Mensch, erkenne dich selbst, dann weißt du alles«, lautet ein Zitat von Sokrates.

Selbsterkenntnis bedeutet in manchen Bereichen wie der Psychologie oder Persönlichkeitsentwicklung das Erkennen und Verstehen der eigenen Persönlichkeit und ihrer Denk- und Verhaltensmuster, während das wahre Selbst in der Philosophie und Spiritualität, beispielsweise im Advaita Vedanta, nicht die menschliche egozentrische Persönlichkeit ist, sondern das »Alles«, »Atman«, »Brahman«, absolute Realität, und der Mensch in der Lage sei, dieses »Alles« durch seine Form zu erfahren, und sich damit von seinen persönlichen Neurosen, physischen und emotionalen Verhaftungen freizumachen.

Ich glaube daran, dass wir Menschen einander helfen und unterstützen sollten, denn ich bin fest davon überzeugt, dass sich jeder von uns ein friedvolles Leben und ein liebevolles Miteinander wünscht.

Ich finde, dass wir einander am besten helfen können, wenn wir Erfahrungen, die wir durchgemacht haben, weitergeben.

Anna Kluger Jetzt ich Leseprobe

Bloßes Wissen aus Büchern zu zitieren, Geschichten von Menschen, die etwas verstanden haben, das man selbst nie durchlebt hat, wiederzugeben, mag für manche Berufe notwendig sein, aber für die persönliche Weiterentwicklung und das Entwickeln des eigenen Bewusstseins hin zu einer zufriedenen, erfüllten Person, wird eine Anhäufung an Wissen nicht ausreichen.

Alles über den Begriff der Selbsterkenntnis zu recherchieren, wird nicht die innere Erfahrung der Selbsterkenntnis ersetzen.

Wenn dir jemand alles über das Verliebtsein erzählt, du aber noch nie verliebt warst, dann werden die Worte des anderen niemals der Erfahrung gleichkommen, die du hast, wenn du es das erste Mal erlebst.

Und doch: Der Wissenserwerb scheint für unseren Verstand essenziell, denn dieser ist seit seiner Kindheit darauf trainiert, zu lernen, zu lesen, auswendig zu lernen und zu rezitieren. Von allen Seiten wird man mit Wissen, Ideen, Vorschriften und Regeln von anderen konfrontiert.

Alle meinen zu wissen, was zu tun ist und laufen dabei wie die Ameisen durch Korridore an U-Bahn Stationen und auf Straßen herum. Jeder scheint seinen Weg zu kennen. Oder etwa doch nicht?

Warum tun wir Dinge, die wir nicht tun wollen?

Weil wir Angst haben. Angst aus der Reihe zu tanzen, Angst nicht dazuzugehören und von der Gesellschaft verstoßen zu werden, und Angst davor zu versagen und allein zu bleiben. Diese tief im Menschen verwurzelte Angst soll unser Überleben sichern, denn ein Verstoß aus seinem Umfeld hätte in früherer Zeit den Tod bedeuten können.

 

Dr. Anna N. Kluger Coaching

 

Es ist wie eine Erlösung, wenn jemand vor dir steht und sagt: Alles ist gut, du bist nicht am falschen Planeten ausgesetzt worden und musst dich alleine durchkämpfen. Es gibt mehr von deiner Sorte und wir verstehen dein Schicksal.

Und du weißt, dass das stimmt – nicht, weil sie es sagen, sondern weil du es in ihren Augen siehst und in ihrer Stimme spürst. Man harmoniert miteinander.

Ein Mentor sagt dir nicht, was du sehen sollst, sondern zeigt mit dem Finger in eine Richtung, und lässt dich selbst schauen und kontemplieren.

Niemand weiß schließlich zu 100%, was in dir getriggert wird, wie dein Verstand Information filtert und wie du sie interpretierst.

Und da wären wir also beim Prozess der Selbsterkenntnis, der eine Entwicklung deines Bewusstseins in Gang setzt, welche dir mehr Zugriff auf immer »tiefere Abschnitte« deines Seins erlaubt.

Ja, es fängt mit dem bewussten Erkennen deiner Gedanken, Gefühle, Emotionen und deinem Verhalten an. Ja, du lernst, dass du eine Wahl in Bezug auf sie hast und dadurch dein Leben selbst formen und gestalten kannst. Aber, je mehr du die Vorgänge in dir verstehst, umso mehr kommt auch das Staunen für das Leben selbst zurück.

 

Ebooks

 

Wenn du das Zwitschern der Vögel oder den Wind in den Bäumen hörst, wenn du über die Farben einer Blumenwiese oder das Putzritual einer Fliege staunst, oder wenn du den Schlag deines Herzens spürst und dir bewusst wird, dass da eine Kraft ist, die dich 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr am Leben hält. Und sie ist überall, nicht nur in dir.

Wenn du alles im Licht von Liebe sehen kannst, auch deine vermeintlichen Fehler, Schwächen und Rückschläge, dann siehst du mit den Augen des Lebens, des Erschaffers – der absoluten Realität. Dann ist es nicht peinlich, lächerlich oder falsch.

Würdest du deinem Kind sagen, dass es sich schämen soll, weil es zehnmal hinfällt, bevor es stehen kann? Oder würdest du es lediglich beobachten, in einem sicheren Umfeld nicht einmal eingreifen, wohlwissend, dass das Leben ist, und deine Hilfe nicht notwendig ist, um dem krabbelnden Kind zum Laufen zu verhelfen, ebenso wenig wie du ihm helfen musst, das Blut durch die Adern zu pumpen.

Du musst es nicht alleine schaffen. Das musstest du nie.

 

Du bist alles, was ist. Und alles, was ist, kennt deinen Weg. Es wird Zeit, sich im Vertrauen zu öffnen – und deine veralteten Vorstellungen loszulassen. Denn das Leben ist nur hier und jetzt. Genau da, wo du bist.

SCHON GESEHEN?

Jetzt ich Ebook Cover 2

"Jetzt ich! Berufung finden, Träume verwirklichen und endlich erfüllt leben"

Wenn du morgens nicht mit Begeisterung aufstehst und das Gefühl hast, zu mehr berufen zu sein, dann wird es Zeit, deine Herzenswünsche zu entdecken und endlich erfüllt zu leben. Im neuen Ratgeber von Anna erfährst du, wie das gelingt!

Eine kostenlose Leseprobe und mehr Informationen gibt es HIER

Über die Autorin

Anna N. Kluger

Dr. Anna N. Kluger ist Autorin, Ärztin und Coach. Mit ihrer Expertise zeigt sie auf klare und verständliche Weise, wie der Verstand funktioniert und sich zum Erreichen eines erfüllten Lebens einsetzen lässt.

Sie veröffentlicht neben ihren Ratgebern auch Fantasyromane ab 10 Jahre, die voller zeitloser Wahrheiten und Weisheiten stecken.

Zur Autorenseite auf Amazon

Newsletter

Registriere Dich jetzt für den Newsletter und verpasse keinen Artikel mehr:


.

Neueste Beiträge

Kategorien

Bewusstheit und Selbstliebe

Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg

Liebe und Beziehung

Folge mir

Meine Geschenke an dich!

Kostenlose Ebooks und Checklisten

Beliebteste Blogposts

Annas Podcast

Podcast Anna Kluger

Programmempfehlung

Das könnte dir auch gefallen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This