Steht dein Ego deinem Erfolg im Weg?

Apr 19, 2021

Das Ego ist der Teil deiner Persönlichkeit, den dein Verstand mit der besten Absicht zu überleben erschaffen hat. Ganz recht, dein Ego ist ein Konstrukt, eine Erschaffung – es ist nicht echt. Es ist ein Gedankenkonstrukt – mehr nicht. Deshalb wird in der Spiritualität auch oft davon gesprochen, dass es eine Illusion ist.

Sieh dir auch das Video von Anna zum Blogthema auf Youtube an

Hater (1)

Identifikation

Grundsätzlich hat dein Verstand ja die Aufgabe, dir dein Überleben zu sichern. Wir speichern Erinnerungen der Vergangenheit und können aufgrund dessen Gefahren besser einschätzen und Entscheidungen für die Zukunft treffen.

Was aber passiert, wenn wir anfangen uns mit diesen Erinnerungen zu identifizieren und uns daran klammern?

Das ist genau das, was das Ego tut.

Das Ego sagt: Das bin ich, das ist mein Name, das ist meine Familiengeschichte, das sind meine Traumata, deshalb bin ich nicht da, wo ich sein will, es ist alles seine oder ihre Schuld; das will ich, das will ich nicht, so bin ich, so bin ich nicht usw.

 

Es pickt sich Erlebnisse und Ereignisse heraus, die mit starken Emotionen verknüpft waren und bastelt daraus eine schöne Geschichte, an der es klammert. Und wenn zu dieser Geschichte unter anderem ein verminderter Selbstwert zählt (was sehr häufig der Fall ist), dann werden darauf alle möglichen Neurosen und negativen Verhaltensmuster aufgebaut, die ein erfülltes und erfolgreiches Leben verhindern.

Warum?

Weil ein starkes Ego glaubt, zu wissen, was am besten für es ist. Es entscheidet, was gut und schlecht ist, was dumm und peinlich ist, und was es tun oder nicht tun wird. Es ist davon überzeugt, den richtigen Weg zu kennen.

Manch einer von uns kommt an einen Punkt, an dem er sagt: Ich ertrage mich und das Leben nicht mehr. In diesem Moment hat man eine echte Chance, sich von diesen starren Glaubenssätzen und Überzeugungen des Egos zu befreien. Und das ist eine echte Befreiung.

Denn sie bedeutet, dass du Seiten an dir kennenlernen wirst, von deren Existenz du nicht geträumt hättest. Du wirst endlich begreifen, was es bedeutet, über sich hinauszuwachsen. Und all das wird dich weniger Mühe kosten, als der lange Kampf, dein Ego zufriedenzustellen.

 

Das Ego ist nie zufrieden

Denn ist dir bereits aufgefallen, dass es scheinbar nie zufrieden ist? Wenn es allein ist, will es eine Beziehung. Wenn es in einer Beziehung ist, will es frei sein. Wenn es keinen Job hat, will es einen Job. Wenn es einen Job hat, will es Freizeit.

Und jeder Suchtkranke kennt diese innere Stimme, die niemals schweigen möchte und sagt: Ich brauche noch mehr. Mehr Alkohol, Essen, Sex, Statussymbole. Es ist unersättlich. Und für manche von uns wird das zum Verhängnis. Es macht krank. Rastlos. Unruhig unzufrieden. Was für ein Kampf.

Wenn du es leid bist, wird es Zeit. Zeit alles zu hinterfragen, was du für wahr gehalten hast. Zeit bewusst auf dein Leben, dein Denken und dein Verhalten zu blicken. Zeit für eine Veränderung.

Du kannst nicht so weitermachen wie immer, wenn du willst, dass sich etwas ändert. Du kannst nicht weiterhin auf deine innere Stimme hören und ihr Glauben schenken. Sie hat dich bis hierher geführt und wenn du hier nicht sein willst, wird es Zeit sie mundtot zu machen.

Befreie dich von ihr. Und fange an, Vertrauen in das Leben zu entwickeln.

»Life Takes care of life«, sagte einer meiner Mentoren. Ich habe nie an seinen Worten gezweifelt, weil ich in seinen Augen einen Frieden gesehen hab, von dem ich mein ganzes Leben geträumt hab. Heute kenne ich diesen Frieden und er ist unbezahlbar.

 

Es ist möglich, ein Leben frei von Zwängen zu leben, frei von Angst und von Sorgen. All diese Möglichkeiten schlummern in dir. Und warten darauf geweckt zu werden. Von dir.

SCHON GESEHEN?

Jetzt ich Ebook Cover 2

„Jetzt ich! Berufung finden, Träume verwirklichen und endlich erfüllt leben“

Wenn du morgens nicht mit Begeisterung aufstehst und das Gefühl hast, zu mehr berufen zu sein, dann wird es Zeit, deine Herzenswünsche zu entdecken und endlich erfüllt zu leben.

Eine kostenlose Leseprobe und mehr Informationen gibt es HIER

Über die Autorin

Anna N. Kluger

Dr. Anna N. Kluger ist Autorin, Ärztin und Coach. Mit ihrer Expertise zeigt sie auf klare und verständliche Weise, wie der Verstand funktioniert und sich zum Erreichen eines erfüllten Lebens einsetzen lässt.

Sie veröffentlicht neben ihren Ratgebern auch Fantasyromane ab 10 Jahre, die voller zeitloser Wahrheiten und Weisheiten stecken.

Zur Autorenseite auf Amazon

Newsletter

Registriere Dich jetzt für den Newsletter und verpasse keinen Artikel mehr:


.

Neueste Beiträge

Kategorien

Bewusstheit und Selbstliebe

Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg

Liebe und Beziehung

Folge mir

Meine Geschenke an dich!

Kostenlose Ebooks und Checklisten

Beliebteste Blogposts

Programmempfehlung

Das könnte dir auch gefallen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This