Quantensprung zum Traumgewicht. Geht das?

Mrz 8, 2021

Seit der Begriff Quantensprung aus der Physik nun auch seinen Weg in den Bereich Persönlichkeitsentwicklung gefunden, war ich fasziniert davon. Wer möchte nicht schneller und müheloser an sein Ziel kommen. Aber ein Quantensprung zum Traumgewicht? Ist denn das möglich? Der Ratgeber »Quantensprung zum Traumgewicht« von Miriam Schwartz behauptet »Ja« und ich wurde neugierig. Sehen wir uns an, was der Ratgeber zu bieten hat.

Was ist ein Quantensprung?

Eigentlich stammt der Begriff »Quantensprung« aus der Physik und wurde für die Zustandsänderung von Energiewerten in Atomen benutzt.

Doch schnell wurde der Begriff auch für andere Bereiche wie der Politik, der Umwelt oder der Persönlichkeitsentwicklung verwendet.

Und nun gibt es auch den »Quantensprung zum Traumgewicht.«

Der Quantensprung bezeichnet eine tiefgreifende Veränderung im Bewusstsein eines Menschen, welche als Folge eine neue Sicht- und damit Denk- und Verhaltensweise nach sich zieht.

Im Falle des Buchs »Quantensprung zum Traumgewicht« soll das Bewusstsein einer übergewichtigen Person zu einem einer schlanken Person verändert werden. Dadurch würde das Abnehmen schließlich einfacher, müheloser und schneller gehen. Klingt irgendwie logisch.

Wie lässt sich das Bewusstsein verändern?

Grob gesagt, gibt es zwei Möglichkeiten, wie man sein Bewusstsein verändern und damit einen Quantensprung vollziehen kann.

           1. Eine tiefgreifende emotionale Einwirkung

           2. Kontinuierliche, engmaschige Repetition

Ad 1) Einen tiefgreifenden emotionalen Einfluss erlebt man beispielsweise nach Schicksalsschlägen wie dem Tod eines geliebten Menschen, der Diagnose einer Erkrankung, bei Naturkatastrophen mit Verlust des Heims usw.

Nach solch einem Ereignis »ist man nicht mehr der- oder dieselbe.« Die Werte verschieben sich, man begreift, was wichtig und was trivial im Leben ist. Das nennt man eine Bewusstseinserweiterung oder eine Veränderung im Bewusstsein.

Ad 2) Die andere Art sein Bewusstsein zu erweitern, ist kontinuierliche, engmaschige Repetition neuer Information. Und zwar solcher, die unser Bewusstsein für einen Themenbereich erweitert, welchen wir erschließen wollen. Und das ist Methode, derer sich Ratgeber, Coachings, Mentorings usw. bedienen.

Quantensprung zum Traumgewicht2

Was verspricht der »Quantensprung zum Traumgewicht?«

Das Buch »Quantensprung zum Traumgewicht« bietet eigentlich recht ähnliche Methoden, wie man sie im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung verwendet.

Er bedient sich der Weitergabe von Wissen bezüglich des Unterbewusstseins und des Verstandes, ebenso wie der Methode des Visualisierens und der Anwendung von Affirmationen.

Wie am Anfang des Buches angekündigt, finden sich darin keine neuartigen Diäten oder Workout Pläne und auch sonst findet sich keine Schleichwerbung für irgendwelche Produkte bestimmter Marken wieder.

Lediglich zu Motivationszwecken erwähnt die Autorin einige Tipps, die ihren Klienten beim Durchhalten geholfen haben – aber auch hier keine Werbung für Apps oder Foren irgendeiner Art.

Fazit zum »Quantensprung zum Traumgewicht«

Wer sich noch nie mit den Prinzipien der Bewusstseinserweiterung für Erfolg beschäftigt hat, der wird auf alle Fälle eine neuartige Methode für seine Abnehmversuche finden.

Wer auf eine Wunderkur hofft, die über Nacht schlank macht, der wird enttäuscht werden, denn so eine Veränderung im Bewusstsein kann schon etwas Zeit in Anspruch nehmen, aber wenn sie stattfindet, dann kann man wahrlich von einem Quantensprung sprechen! Denn dann fällt man nicht mehr in alte Gewohnheiten und verhindert damit einen Jo-jo-Effekt.

 

Es ist meiner Ansicht nach für jeden Lebensbereich die einzig wirklich effektive Methode, um etwas zu verändern, denn dadurch, dass man sein Denken und seine Einstellungen verändert, fällt ein neuer Lebensstil nicht nur sehr viel leichter, sondern wird zu einer Gewohnheit, die den Rest unseres Lebens positiv beeinflusst.

Über die Autorin

Anna N. Kluger

Dr. Anna N. Kluger ist Autorin, Ärztin und Coach. Mit ihrer Expertise zeigt sie auf klare und verständliche Weise, wie der Verstand funktioniert und sich zum Erreichen eines erfüllten Lebens einsetzen lässt.

Sie veröffentlicht neben ihren Ratgebern auch Fantasyromane ab 10 Jahre, die voller zeitloser Wahrheiten und Weisheiten stecken.

Zur Autorenseite auf Amazon

Newsletter

Registriere Dich jetzt für den Newsletter und verpasse keinen Artikel mehr:


.

Neueste Beiträge

Kategorien

Bewusstheit und Selbstliebe

Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg

Liebe und Beziehung

Folge mir

Meine Geschenke an dich!

Kostenlose Ebooks und Checklisten

Beliebteste Blogposts

Programmempfehlung

Das könnte dir auch gefallen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Pin It on Pinterest

Share This