Leben ändern und endlich erfüllt sein.

Jan 1, 2021

Bist du manchmal unzufrieden oder hast das Gefühl, dass dir etwas fehlt? Würdest du gerne etwas in deinem Leben ändern, aber hast andererseits Angst vor einer Veränderung?

Sieh dir auch das Video von Anna zum Blogthema auf Youtube an

Hater (1)

Unzufriedenheit

Unzufriedenheit ist ein Zeichen dafür, dass wir bereit sind zu wachsen und kann deshalb als ein kreatives Stadium angesehen werden.

Was immer du in deinem Leben verändern möchtest, du musst dir zu Beginn zwei Fragen stellen:

1. Wie bin ich an diesen Punkt meines Lebens gelandet?

2. Wo will ich hin?

 

Wie bin ich hier gelandet?

Du bist da, wo du bist, aufgrund der Entscheidungen, die du in der Vergangenheit getroffen hast. Aber warum hast du dich so und nicht ander entschieden? Weil alle in deiner Familie das so machten? Weil du es nicht besser wusstest? Weil du Angst hattest?

Wir treffen Entscheidungen aufgrund unserer Überzeugungen und Vorstellungen. Doch weißt du eigentlich, woher du die hast? Und weißt du, dass dein Leben ganz anders verlaufen wäre, wenn du andere gehabt hättest?

Das ist etwas, was du wirklich verstehen musst, denn wenn du etwas in deinem Leben verändern willst, musst du erst mit deinen Überzeugungen und Einstellungen anfangen. Sonst wirst du dich immer wieder an denselben Punkt kommen wie bisher.

Wo will ich hin?

Damit das nicht passiert, musst du dein Ziel kennen – was uns zur zweiten Frage bringt: Wo will ich hin?

Nur wenn du dein Ziel kennst, wird dein Verstand Wege finden, dieses zu erreichen. Dein Navigationssystem funktioniert schließlich auch nur, wenn du eine Destination eingibst.

Und auch dein Verstand will dir bei der Lösung deiner Probleme helfen, denn er ist darauf ausgerichtet, dein Überleben zu sichern. Wenn man ihn richtig programmiert und für sich nutzt.

Bei den meisten Menschen jedoch ist das Denken völlig außer Kontrolle geraten und läuft zudem auch noch unbewusst ab. Sie malen sich Worst-Case-Szenarien aus und sorgen sich um die Zukunft.

Wenn die Menschen alles laut aussprechen würden, was sie sich denken, wären sie wahrscheinlich ziemlich schockiert darüber, was sich da permanent in ihrem Kopf tut.

Bewusst werden

Es ist deshalb unerlässlich, ein Bewusstsein dafür zu entwickeln, wie man denkt und woran man glaubt. Denn dein Denken und deine Überzeugungen sind für deine Entscheidungen und damit deine Handlungen verantwortlich. Und diese Handlungen bestimmen über deine Lebensumstände.

Es ist nie zu spät mehr Bewusstheit zu entwickeln und dadurch Einfluss auf sein Leben zu nehmen.

Was immer du dir vorstellen kannst, was immer du dir wünschst und wovon du träumst – es ist für dich zu erreichen.

In jedem von uns steckt ungeahntes Potenzial, das entdeckt werden möchte.

Auch, wenn du jetzt noch nicht daran glaubst, Glaubenssätze lassen sich ändern. Auch wenn du dich jetzt unsicher fühlst, Selbstvertrauen lässt sich entwickeln.

Was immer du in deinem Leben ändern willst – es fängt mit dir an. Du hast mehr Potenzial als du denkst.

 

Über die Autorin

Anna N. KlugerDr. Anna N. Kluger: Die frühere Ärztin ist heute Autorin und zeigt mit ihrer Expertise in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterkenntnis auf klare und verständliche Weise, wie der Verstand funktioniert und sich zum Erreichen eines erfüllten Lebens einsetzen lässt.

Zur Autorenseite auf Amazon

Newsletter

Registriere Dich jetzt für den Newsletter und verpasse keinen Artikel mehr:


.

Neueste Beiträge

Wenn du keine Angst hättest …

Wenn du keine Angst hättest …

Wie würde dein Leben aussehen, wenn du keine Angst hättest? Hier findest du einige Fragen, die dich inspirieren und motivieren sollen.

Kategorien

Bewusstheit und Selbstliebe

Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg

Liebe und Beziehung

Folge mir

Meine Geschenke an dich!

Kostenlose Ebooks und Checklisten

Beliebteste Blogposts

Programmempfehlung

Das könnte dir auch gefallen

Wenn du keine Angst hättest …

Wenn du keine Angst hättest …

Wie würde dein Leben aussehen, wenn du keine Angst hättest? Hier findest du einige Fragen, die dich inspirieren und motivieren sollen.

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Teile diesen Artikel