Ich fühle mich verloren: Wer bin ich?

Okt 25, 2021

Fühlst du dich manchmal verloren? Die Frage „Wer bin ich?“ hilft auf dem Weg zur Selbsterkenntnis und Selbstfindung.

Sieh dir auch das Video von Anna zum Blogthema auf Youtube an

sich verloren fühlen

 

Wer bist du unter all deinen Rollen?

Wer bist du, unter deinem Make-up, unter deinem Kostüm?

Wer bist du, wenn du die Maske ablegst?

Erkennst du dich selbst noch?

Oh, ich bin vegan. Hast du früher nicht Fleisch gegessen?

In meiner Arbeit muss ich täglich wichtige Entscheidungen treffen. Hast du früher nicht mit Puppen gespielt?

Ich hasse dich. Hast du mich früher nicht geliebt?

Das freudvolle Kind. Der trotzige Teenager. Ambitioniert in den Mittzwanzigern. Desillusioniert in den Mittdreißigern. Genügsam mit Fünfzig. Gütig mit 80.

Wer von all ihnen bist du?

Wenn du das Wort »Ich« verwendest, was genau meinst du damit? Deinen Körper? Ich sehe, ich höre, ich spreche, ich atme – weißt du denn, wie du das machst? Wie pumpst du das Blut durch deinen Kreislauf? Und wenn du sagst, oh nein, ich werde rot – warum hast du keine Kontrolle darüber, wenn du doch dieser Körper bist, der spricht und sieht und sich bewegt.

Vielleicht meinst du, du seist im Körper. Aber wo genau? Hinter den Augen? Irgendwo im Kopf? Wo ist dieses Ich, das sich verloren fühlt, getrennt vom Leben und in eine Welt blickt, die es nicht versteht?

Ein kleines Ich, ausgesetzt in eine fremde Welt, die einen ewigen Kampf mit sich auszufechten scheint.

Und doch könnte man dich ohne das, was um dich ist, nicht beschreiben. Können Umwelt und Organismus getrennt werden? Oder ist es eine Bewegung.

Bist du wirklich, wer du glaubst zu sein? Ein kleines Ich in einer großen Welt? Oder ist die Welt nicht auch in dir und du, ihr Ausdruck.

Bist du eine Rolle im Schauspiel Leben? Oder bist du Leben selbst?

Wellen können niemals vom Meer getrennt sein.

Du kannst niemals vom Leben getrennt sein.

SCHON GESEHEN?

Jetzt ich Taschenbuch Ebook

Endlich glücklich!

Der Online-Kurs

 

Sofort starten

Lerne wann und wo du willst

Lebenslanger Zugriff auf alle Videos

Günstiger als eine Coachingstunde

Ein Zugang auf all deinen Geräten

Über die Autorin

Anna N. KlugerDr. Anna N. Kluger: Die frühere Ärztin ist heute Autorin und zeigt mit ihrer Expertise in den Bereichen Persönlichkeitsentwicklung und Selbsterkenntnis auf klare und verständliche Weise, wie der Verstand funktioniert und sich zum Erreichen eines erfüllten Lebens einsetzen lässt.

Zur Autorenseite auf Amazon

Newsletter

Registriere Dich jetzt für den Newsletter und verpasse keinen Artikel mehr:


.

Neueste Beiträge

Wenn du keine Angst hättest …

Wenn du keine Angst hättest …

Wie würde dein Leben aussehen, wenn du keine Angst hättest? Hier findest du einige Fragen, die dich inspirieren und motivieren sollen.

Kategorien

Bewusstheit und Selbstliebe

Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg

Liebe und Beziehung

Folge mir

Meine Geschenke an dich!

Kostenlose Ebooks und Checklisten

Beliebteste Blogposts

Annas Podcast

Podcast Anna Kluger

Programmempfehlung

Das könnte dir auch gefallen

Was bedeutet „Loslassen“ wirklich?

Was bedeutet „Loslassen“ wirklich?

Loslassen bedeutet, die Identifikation mit der „Ich-Persönlichkeit“ aufzugeben und zu erkennen, wer man wirklich ist. Aber wie geht das?

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Teile diesen Artikel