Die Krise als Chance für einen Neustart: in 6 Schritten durchstarten

Nov 16, 2020

Zu jeder Zeit gab es Menschen, die aus Krisenzeiten gestärkt hervorgingen, während andere in Unsicherheit und Depression versanken. Wie auch du die Krise als Chance für einen Neustart nutzen kannst, erfährst du hier. Inspiriert wurde ich von dem Kurzratgeber „Die Krise als Chance für einen Neustart“ von James Williams, den ich den Lesern als Lektüre nur wärmstens empfehlen kann (mehr dazu am Ende des Artikels).

1. Verantwortung übernehmen

Menschen, die eine Krise als Chance sehen, sind selten mit Schuldzuweisungen und Verschwörungstheorien beschäftigt. Sie übernehmen Verantwortung für ihr Leben, und das zu 100%.

Falls du also bisher nach Schuldigen gesucht hast, an denen du deinen Ärger auslassen kannst, überdenke dieses Verhalten. Es raubt Energie, die du in eine ganz andere Richtung fokussieren solltest: Nämlich in Richtung deiner Ziele.

2. Limitierende Überzeugungen auflösen

Wann immer man etwas in seinem Leben verändern will, muss man bei sich anfangen. Es bringt nichts, im Äußeren etwas verändern zu wollen, wenn man selbst der gleiche Mensch bleibt. Denn dann wird man die gleichen Fehler immer wieder machen.

Willst du die Krise als Chance für einen Neustart nutzen, musst du daher unbedingt deine limitierenden Überzeugungen bzw. Glaubenssätze kennen und gegebenenfalls auflösen.

Siehe auch: Glaubenssätze erkennen und loslassen in 6 Schritten.

 Krise als Chance für einen Neustart 2

3. Neues Denken aneignen

Der Schlüssel, um die Krise als Chance für einen Neustart zu nutzen, liegt im eigenen Denken. Wenn du alte Überzeugungen auflöst, musst du sie durch neue dich unterstützende ersetzen.

Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie Affirmationen, das Aufschreiben und Visualisieren deiner Wunsch-Zukunft, Erstellen eines Vision Boards usw.

All diese Techniken zielen darauf ab, dein Unterbewusstsein neu zu programmieren, denn dieses ist für deine Gewohnheiten und Handlungen ausschlaggebend.

4. Handeln

Ist das Unterbewusstsein neu programmiert, erlebt man das erstaunliche Phänomen, dass man Inspirationen und Eingebungen in Form neuer Ideen erhält.

Um die Krise als Chance für einen Neustart zu nutzen, ist es wichtig, so bald als möglich zu handeln und diese Ideen umzusetzen. Sonst meldet sich die innere Stimme, die uns mit ihren Aussagen wie »Das war doch eine dumme Idee« unser neues Gedankengut zunichtemachen will.

Nicht immer fühlen wir uns danach, etwas zu tun, vor allem wenn es sich um Pflichten handelt, die nicht so viel Spaß machen. Im Artikel: Motivation kommt nicht von selbst erfährst du, wie du dich trotzdem motivieren kannst.

5. Ausdauer und Durchhaltevermögen

Dranbleiben ist unerlässlich, wenn du die Krise als Chance für einen Neustart nutzen willst. Wer kontinuierlich sein Ziel verfolgt wird unweigerlich dort angekommen. Selbst wenn er nur kleine Schritte tut.

 Krise als Chance für einen Neustart 3

6. Rückschläge und Fehler

Man kann es nicht oft genug sagen: Fehler und Rückschläge sind natürlich und dürfen dich nicht daran hindern, aufzustehen und weiterzumachen. Wir alle machen Fehler und lernen aus ihnen.

Lass dich von Fehlern nicht verunsichern, sondern sieh sie als zum Lernprozess dazugehörig.

Um die Krise als Chance für einen Neustart zu nutzen, ist es wichtig, den Blick nach innen zu werfen und sich den Themen Persönlichkeitsentwicklung, Mentaltraining und Selbsterkenntnis zu widmen. Denke daran, wenn du derselbe Mensch bleibst, wirst du die gleichen Ergebnisse erhalten wie immer. Wenn du etwas in deinem Leben ändern willst, musst du dich zuerst ändern. Aber das ist in jedem Alter und unter allen Umständen möglich. Glaub an dich!

Über die Autorin

Anna N. Kluger

Dr. Anna N. Kluger ist Autorin, Ärztin und Coach. Mit ihrer Expertise zeigt sie auf klare und verständliche Weise, wie der Verstand funktioniert und sich zum Erreichen eines erfüllten Lebens einsetzen lässt.

Sie veröffentlicht neben ihren Ratgebern auch Fantasyromane ab 10 Jahre, die voller zeitloser Wahrheiten und Weisheiten stecken.

Zur Autorenseite auf Amazon

Kategorien

Registriere Dich jetzt für den Newsletter und verpasse keinen Artikel mehr:

.

Neueste Beiträge

Die Stimme in deinem Kopf: Der schlimmste Mitbewohner

Die Stimme in deinem Kopf: Der schlimmste Mitbewohner

Ein Kommentator, der uns stets begleitet und unser Leben unseren Gemütszustand beeinflusst, bis manch einer von uns unter seinem Gewicht leidet. Wie können wir lernen, ihm die Kontrolle zu entziehen und uns von seiner Tyrannei befreien?

Kategorien

Bewusstheit und Selbstliebe

Persönlichkeitsentwicklung und Erfolg

Liebe und Beziehung

Folge mir

Meine Geschenke an dich!

Kostenlose Ebooks und Checklisten

Beliebteste Blogposts

Programmempfehlung

Das könnte dir auch gefallen

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Teile diesen Artikel

Pin It on Pinterest

Share This